- Name des Medientitels.
- Das goldene Q erhält derjenige Titel, der im Gesamtrating am meisten Qualitätspunkte erzielt.
- In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Befunde kurz zusammengefasst.
- Die Verrechnung der Qualitätspunkte aus Inhaltsanalyse und Befragung ermöglicht die Bewertung der Gesamtqualität sowie der einzelnen Qualitätsdimensionen: Die Skala reicht von 0 bis 100.
- Legende und Lesebeispiel.
- Der Impact-Score weist die Wirkstärke aus, den ein Medientitel in der Wahrnehmung des Publikums auf die Meinungs- und Willensbildung ausübt. In den Impact-Score fliessen zu gleichen Teilen zwei Faktoren ein: Zum einen die Reichweite und Nutzungshäufigkeit, zum anderen der Informations- und Verständnisgewinn bei politischen und wirtschaftlichen Themen.
- Erst im Vergleich mit anderen Medientiteln werden die Werte des Impact-Scores aussagekräftig.
- Die Ergebnisse der Befragung werden nach Zielgruppen aufgeschlüsselt.
- Steckbrief des Medientitels.
- Inhaltliche Schwerpunktsetzungen. Die Grafik zeigt die Verteilung der Beiträge in % auf die dargestellten Themenbereiche (vgl. Methodik Inhaltsanalyse).
- Bei den Profilen handelt es sich um Selbstdeklarationen der Medien. Als Quellen dienen die offiziellen Websites, Social-Media-Kanäle und Geschäftsberichte.